Journalisten haben alles studiert, außer Journalismus – diesen Satz las ich zu Beginn meiner Karriere in einem Berufsratgeber. Dieses Motto trifft zumindest auf mich zu: Nach dem Abitur studierte ich Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Kultur an der Leibniz Universität Hannover und der Middlesex University in London. Das wichtigste Mitbringsel aus meinem Studium ist die Fähigkeit, mich blitzschnell in komplexe Themengebiete einzuarbeiten und immer neugierig zu bleiben – eine Gabe, die in meinem journalistischen Alltag Gold wert ist.

Während meines Volontariats spezialisierte ich mich auf die Themenschwerpunkte Medizin und Gesundheit. Diesen Themen bin ich bis heute treu geblieben. Neben Gesundheitsartikeln schreibe ich aber auch regelmäßig Texte zu anderen Themen: Psychologie, Kosmetik, Ernährung, Fitness, Gesundes Arbeiten, Wirtschaft, Hochzeit, Reise, Familie, Kindererziehung und Erneuerbare Energien.

Seit 2012 arbeite ich freiberuflich als Journalistin in Hamburg. Wenn ich nicht schreibe, tanze ich gerne, lese spannende Romane oder entdecke die Welt.